Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
rentner
|
Betreff des Beitrags: Rentner von Schweiz in Deutschland Verfasst: Di 27. Jul 2010, 10:34 |
|
|
|
Grüß Gott,
ich wohne nun als Rentner in Deutschland. Jedoch beziehe ich eine Rente aus der Schweiz. Mein bisherige Krankenversicherung war eine gesetzliche Krankenkasse in meinem ehemaligen Arbeitskanton. Da ich kein Aufenthalter in der Schweiz mehr bin, wie muss ich mich versichern?
Vielen Dank und gute Zeit. MfG rentner
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
claudia
|
Betreff des Beitrags: Re: Rentner von Schweiz in Deutschland Verfasst: Do 29. Jul 2010, 06:43 |
|
|
|
Guten Morgen,
Du beziehst eine Schweizer Rente. Somit musst Du Dich in der Schweiz versichern und das bilaterale Abkommen wirkt bei Dir. So ähnlich wie bei einem Schweizer Grenzgänger. Nur die Formularnummer ist eine andere. Bei den Rentner ist es das Formular E121, beim Grenzgänger das E 106 Formular.
Ebefalls kannst Du bei diesem Modell deutsche Krankenzusatzversicherungen absichern. So senkst Du Deine Eigenbeteiligungen für gesetzliche Zuzahlungen. Oder kannst anstatt der Regelversorgung im Zahnbereich Dich für den höherwertigen Zahnersatz entscheiden.
Viele Grüße Claudia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 2 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|